Kosten

Kürzlich konnten wir die abschliessende Bauabrechnung der ersten Etappe zusammengestellen. Wir haben sie hier als Bauabrechnung_Etappe1.pdf zur Ansicht bereitgestellt.

Die Bauabrechnung differenziert zwischen der Dachsanierung einerseits und der Erstellung der PV-Anlage. Obschon die Arbeiten zusammen ausgeführt wurden, konnten hier die jeweiligen Kosten genau abgegrenzt werden. Der Anteil Blum AG über Fr. 124’758.98 entspricht also der Sanierung des Daches, die Fr. 277’211.68 wurden in die PV-Anlage investiert.

Erfreulicherweise hatten wir in der Endsumme praktisch keine unkontrollierbaren Kostenüberschreitungen. Die Fr. 10’000.00 Mehrkosten resultieren aus den Gründungskosten SolAreal AG und der Erstellung dieser Hompage. Allerdings sind einige Verschiebungen erkennbar. Die Kosten der Solarpanels haben sich während der Projekt- und Bauphase erfreulicherweise um signifikante 10% reduziert. Dies erlaubte uns, die in der Offertzusammenstellung nur marginal berücksichtigte Verteilung komfortabel zu finanzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.