FAQ

Antworten

Wieviel leistet die Anlage?
Die Maximalleistung der Anlage beträgt 40kWp (Kilowatt Peak). Bei der Jahresleistung gehen wir von ca. 40’000 kWh (Kilowattstunden) aus. Diese Leistungen variieren aber stark je nach Wetter, Tages- und  Jahreszeit.

Wie gross ist die Fläche der Photovoltaikpanels?
Die Produktionsfläche der Photovoltaikpanels beträgt im jetzigen Ausbau ca. 300m2.

Wie hoch sind die Investitionskosten?
Die Investitionskosten belaufen sich für den jetzigen Ausbau auf ca. Fr. 300’000.00, also auf Fr.1’000.00 pro m2 Photovoltaikpanel.

Wie amortisiert sich die Anlage?
Leider muss momentan eine kaufmännisch saubere Amortisation der Anlage mehrheitlich auf dem Prinzip Hoffnung beruhen. Wir verlassen uns heute hauptsächlich auf die Preissteigerung für Energie in den nächsten 20 Jahren (Lebenszeit der Panels). Bis zu diesem Zeitpunkt müssten Subventionen die heutigen Preisverzerrungen ausgleichen.
Da sind wir aber hierzulande nicht annähernd so komfortabel ausgestattet wie beispielsweise unsere nördlichen Nachbarn.  Dies wird durch diese Dokumentation (PDF, 1.8MB) anschaulich dokumentiert. Man könnte direkt neidisch werden …

Wie lange hat es gedauert, bis die Anlage lief?
Die Planung für die Anlage dauerte ca. 1 Jahr. In diesem Zeitraum sind die Gründung der AG und die Eingabe für die Baubewilligung enthalten. Ausserdem wurde, soweit möglich und sinnvoll, auch gleich die Planung der zweiten Etappe des Projektes einbezogen.
Der ‚Spatenstich‘ erfolgte am 10. Juni 2010, die Bauzeit betrug ca. 4 Monate. Sie ist in unserem Blog unter dem Tag ‚Bau‘ dokumentiert.

Wie hoch ist die Co2 Einsparung?
Die Co2 Einsparung der 300m2 Photovoltaikpanels beträgt jährlich ca. 25 Tonnen (Quelle www.solarone.de). In diesem Zusammenhang ist auch der Co2-Rechner des Bayrischen Landesamtes für Umweltschutz sehr interessant.

Wie sieht es mit der grauen Energie aus?
Die bei der Produktion der Photovoltaikpanels verbrauchte, graue Energie wird in in unseren Breitengraden nach 3 bis 5 Jahren wieder ausgeglichen. In diesem Wikipedia-Artikel finden sie detaillierte Ausführungen zu dieser Thematik.

Kann die Anlage besichtigt werden?
Sicher! Allerdings sind praktisch alle Details der Anlage hier im Blog mit Bild und Text beschrieben. Eine Besichtigung macht also nicht wirklich Sinn, weil der Strom nun mal unsichtbar fliesst. Er ist einzig messbar.
Deswegen werden die Links zu Echtzeitzählern in nächster Zukunft auf dieser Homepage publiziert. Hier und heute aber schon mal der Link zu den entsprechenden Grundlagen.